Kombucha mit Minze-Zitrone

Dieser Kombucha ist besonders erfrischend und schmeckt mit Eiswürfeln serviert wie eine Kräuterlimonade, nur dass er viel weniger Zucker hat und du auch noch jede Menge gute Bakterien und Hefen zu dir nimmst.

 

Du benötigst:

1 Liter Flip-Top Flasche

3 Blättchen Minze

Abrieb einer Bio-Zitrone

ca. 1 Liter fertig fermentierter Kombucha

 

Anleitung:

Gehe nach der Anleitung für das Brauen von Kombucha vor. Entferne den Scoby und fülle den Kombucha in eine saubere Flip-Top Flasche. Füge nun die Minzblättchen hinzu und schäle ca. 3cm von einer unbehandelten Zitrone mit einem Sparschäler ab. Auf der Rückseite der Schale sollte das Weiße entfernt sein, sonst bekommt der Kombucha einen bitteren Beigeschmack. Verschließe die Flasche.

Lasse den Kombucha bei Raumtemperatur (20-22°C) weitere drei Tage fermentieren. Bevorzugst du einen milderen Geschmack, dann solltest du die Dauer der Zweitfermentation verkürzen. Sobald du mit dem Geschmack zufrieden bist, stelle die Flasche in den Kühlschrank. Ich lasse Minze und Zitrone in der Flasche.

Gekühlt hält sich der Kombucha mindestens einen Monat. Er wird aber immer noch etwas saurer, da er auch im Kühlschrank weiterfermentiert.

Kulturgut
%d Bloggern gefällt das: